Frankreich, England … und die Welt

Nach Frankreich entführt das Buch von Anne Weber. Unterhaltsam und auf ganz besondere Weise erzählt die Autorin indirekt ihr eigenes Schicksal: Eine Schriftstellerin und eine aufmüpfige Hauptfigur, die sich nicht für die schwierigen Szenen hergeben will. Märchenhaft und zugleich ganz real trifft die Prinzessin auf den Ritter mit dem Schloss  – irgendwo in Frankreich.

Die reine Idylle. Doch unerfüllte Kinderwünsche lassen dieses spezielle Paar schnell zu einer toten Prinzessin und einen toten Ritter werden. Der verwandelte Ritter wird zum Halunken und es folgt: die Abrechnung. Spannend, ironisch, romantisch – und unromantisch zugleich.

Anne Weber: Luft und Liebe.  S. Fischer 17.90 Euro

In den „höheren Kreisen“ verkehrt auch Eck. Auf Partys, bei Angelausflügen und bei Wochenendtrips nach Europa führt er einem Hedgefonds neue Kunden zu und verdient dabei gut – doch ist das alles? Der angejahrte Charlie Summers hat dagegen das x-te Mal eine kleine Firma aufgemacht und beginnt gerade neu mit falschem Hundefutter zu handeln.
Zwei Geschichten vom Geld-Verdienen und vom Geld-Verlieren. Denn als Charlie wieder einmal alle Felle wegschwimmen, beginnt die Krise in Ecks Hedgefonds zu pusten … Ein kurzweilig-spannendes Buch – mit einem echten Showdown!

Paul Torday: Charlie Summers. Berlin Verlag 22.00 Euro

Auf dem Mond ist ein Asteroid eingeschlagen, nun ist er aus seiner Umlaufbahn geraten und auf der Erde häufen sich die Naturkatastrophen: Tsunamis, extreme Wetterbedingungen, Vulkanausbrüche und mehr. Die Infra- und Kommunikationsstruktur ist zusammen gebrochen.  All das verfolgt die 15jährige Miranda, die mit ihrer Mutter und ihren beiden Brüdern in Pennsylvania lebt. In ihrem Tagebuch hält sie fest, vor welche Herausforderungen jeder Tag die Familie stellt. Kleinigkeiten werden plötzlich wichtig und andere Dinge: wie, dass man zusammen gehört.

Susan B. Pfeffer: Die Welt, wie wir sie kannten. Carlsen 17.90 Euro