Kinderbücher

Ullas Kinderbuch-Tipps!

Alle in Antons Klasse haben diese neuen Schuhe mit Rollen drunter, Roolys. Und auch Anton soll bald welche bekommen, nur prompt geht die Waschmaschine kaputt und die hat Vorrang. Also muss Anton warten. Das fällt Anton, der sich selber Starflashman nennt, schwer, da geht seine innere Düsenrakete los und er flippt aus

Um seinen Mitschülern zu erklären, warum seine Roolys immer noch nicht da sind, erfindet Anton so manche Notlüge. Und er ersinnt auch viele Plänen um selbst an das Geld für die Schuhe zu kommen. Doch dabei gerät er immer tiefer in Schwierigkeiten …
Antons Gedankengänge sind kindlich wirr und für Erwachsene nicht immer zu verstehen, aber gerade das macht das Buch für Kinder, Jungs und Mädchen,gut. Es ist spannend, witzig und lesefreundlich gestaltet.  (zum selbst lesen ab 9)

Milena Baisch: Anton macht’s klar. Beltz Verlag 12.95 Euro reservieren

 

Auf dem Weg zur Schule findet Anja im Schnee ein Ei. Aus dem Ei schlüpft ein kleiner frecher Drache, der sprechen kann. Gott sei Dank ist die Familie Lukas ganz begeistert von dem Gast und beschließt das Drachenbaby aufzuziehen- natürlich unter größter Geheimhaltung. Ein turbulentes Jahr nimmt sein Lauf bis der Kleine wieder von seiner Mutter abgeholt wird.

(zum vorlesen ab 6, zum selbst lesen ab 8 Jahre)

Nina Blazon: Der Drache aus dem blauen Ei. Ravensburger 12.99 Euro  reservieren

 

Cowboy Klaus - Das pupsende Pony und andere AbenteuerCowboy Klaus und sein Schwein Lisa wohnen auf einer Ranch, nahe dem Kaktuswald. Um in die Stadt zu kommen, müssen sie da durch, und das kann ganz schön weh tun. Doch Lisa und Klaus sind pfiffig und  finden eine Lösung.
Als Cowboy braucht man natürlich auch eine Kuh, doch eine Kuh findet man nicht so leicht. Vielleicht klappt das ja mit einem Zeitungsinserat …
Dieser Sammelband ist wunderbar bebildert, Text und Umfang sind sehr schön auf Erstleser zugeschnitten, und wenn Erwachsene mal helfen müssen haben die dann auch ihren Spaß! Enthält auch die Geschichte vom pupsenden Pony und die vom fiesen Fränk.   (für Erstleser)

Eva Muszynski und Karsten Teich: Cowboy Klaus – Das pupsende Pony und andere Abenteuer. Tulipan reservieren

 

Ulla kann sich für beinahe jedes Buch begeistern. Bei uns im Laden kümmert sie sich vor allem um Kinderbücher und Krimis. Sie wohnt bereits seit vielen Jahren in Friedrichshain

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.