Wir müssen leider schließen

Liebe Kundinnen und Kunden,

wir müssen euch mitteilen, dass unsere Buchhandlung im Oktober schließen wrd. Am 19.10.2024 wird sie das letzte Mal geöffnet sein.

Wir haben seit einiger Zeit Nachfolger*innen für unseren Laden gesucht und zu Beginn des Jahres tatsächlich sehr kompetente und motivierte Buchhändlerinnen gefunden. Jedoch macht die bei den Mietvertragsverhandlungen von den Eigentümern geforderte „Marktmiete“ einen wirtschaftlichen Betrieb der Buchhandlung nicht mehr möglich. Ein Umzug in ein anderes Ladenlokal kommt für uns nicht in Frage, denn die Geschichte von „lesen & lesen lassen“ ist nach all den Jahren untrennbar mit den Räumen am kleinen „Dreiecksplatz“ verbunden.

Wir würden uns freuen, wenn ihr in den nächsten Wochen noch einmal vorbeikommt. Wir werden bis zu Schließung wie gewohnt für euch da sein und bis dahin mit dem – wie immer handverlesenen – Sortiment des Bücherherbstes versorgen.

Was ihr tun könnt? Unterstützt Akteure, die für den Schutz von kleinen Läden und Unternehmen in den Kiezen eintreten. Stichworte wären zum Beispiel ein Gewerbemietrecht, ein Kündigungsschutz für
Gewerbemietverträge, ein Gewerbemietspiegel, eine Mietpreisbremse für Gewerbeimmobilien oder die Abschaffung steuerlicher Vergünstigungen für Leerstand.

Wir möchten uns für die vielen schönen Momente, die wir mit euch teilen durften, von ganzem Herzen bedanken. Gemeinsam haben wir in den letzten 28 Jahren diese Buchhandlung zu dem gemacht, was sie war: ein lebendiger Teil unseres Kiezes.

Behaltet uns in guter Erinnerung, wenn ihr in eure Bücherregale schaut.

Beate und Mischa
Antonia, Ileana und Ulla