Der Garten ruft!

Seid ihr auch schon in die Gartensaison gestartet? Falls ja, hoffentlich nicht, ohne euch entsprechend belesen zu haben. Falls nein, freuen wir uns, euch besonders den Löwenzahn Verlag ans Herz legen zu dürfen. Ein Verlag, der sich u.a. auch mit den urbanen Formen des Gärtnerns und der uns daher auch schon eine ganze Weile im Sortiment begleitet. Aktuell findet ihr bei uns eine breite Auswahl von Löwenzahn-Büchern. Schaut einfach einmal herein.

Wie sich die Leute von Löwenzahn ihren Verlag sehen, haben sie hier für uns aufgeschrieben:

Den Löwenzahn Verlag gibt es seit den 80er Jahren. Seit damals haben wir so einiges ausprobiert und uns immer wieder verändert. Heute publizieren wir Ratgeber und erzählende Sachbücher, die sich mit den Themen rund um ein nachhaltiges Leben beschäftigen.

Nachhaltigkeit, das klingt wie ein Schlagwort, das man zu oft gehört und das deshalb an Bedeutung verloren hat. Aber es ist auch ein Wort, das den Kern des Löwenzahn Verlags sehr genau trifft. Wir möchten mit unseren Büchern Fragen und Themen aufgreifen, die die Gesellschaft bewegen. Wie sieht unsere Zukunft aus? Können wir mit einer Permakultur-Agrarwende die Klimakrise stoppen? Reichen Mut und Fantasie aus, um die Welt zu verändern? Wie können wir als einzelne Menschen einen Beitrag leisten, aber auch: Wer muss wirklich in Verantwortung genommen werden, abseits dessen, was wir im Kleinen bewirken können?

Gleichzeitig wollen wir vermitteln, wie viel Spaß es macht, das eigene Brot zu backen, die Hände in die Erde zu stecken, in selbst angebaute Radieschen oder Tomaten zu beißen, das eigene Saatgut zu ernten, die Regale der Vorratskammer zum Wackeln zu bringen … Denn: das alles gehört zusammen.

Wir wollen Geschichten erzählen, die zum Nachdenken anregen, und gleichzeitig auch zum Anpacken motivieren. Wir wollen mit unseren Büchern Ideen Leben einhauchen, Inspiration geben, an die Hand nehmen – dort, wo es Sinn macht. Was uns dabei wichtig ist: dass wir uns selbst nicht zu ernst nehmen, fundiertes Wissen mitgeben, unsere Leserinnen aber auch zum Schmunzeln bringen. Wir wollen besondere Buchmomente bescheren. Und wir möchten unseren Leserinnen das Thema Nachhaltigkeit nicht nur näherbringen, sondern selbst etwas dafür tun.

Seit Herbst 2019 werden Löwenzahn-Bücher deshalb auf höchstem ökologischem Standard gedruckt, ausschließlich mit Substanzen, die wieder in den biologischen Kreislauf rückgeführt werden können. Cradle to CradleTM-zertifiziert, klimapositiv, auf Papier, das nachhaltig produziert wurde und ohne Plastikfolie, die das persönliche Lieblingsbuch unnötig einhüllt. Für unsere Umwelt und unsere Zukunft.

Mehr zu Löwenzahn findet ihr natürlich auf der Verlagsseite www.loewenzahn.at .