Sommertipps

Was bedeutet es im Angesicht der drohenden Klimakatastrophe weiter in dieser Gesellschaft zu leben? Diese Frage stellt sich Lizzie, eine Bibliothekarin in Brooklyn, während einem besonders heißen Sommer nach der Wahl Trumps. Neben dem Alltag mit Mann und jungem Sohn, sowie dem betreuen ihres Bruders, ein Ex-Junkie, hilft Lizzie beim Beantworten von Mails an einen Klima-Podcast. Dabei kommt sie mit unterschiedlichsten Reaktionen, und doch einer übergreifenden kollektiven Stimmung, in Kontakt – von Besorgnis über Panik bis hin zu Verleugnung, von linken Preppern zu ängstlichen Eltern zu evangelikalen Predigern.
Die unheimliche Thematik wird dabei mit leichter Hand, durch Alltagsbeobachtungen, knappe Fragmente, auch Begriffsdefinitionen oder Auflistungen, im lakonischen Ton und oft mit trockenem Humor untersucht.
Politische-, Familien-, und Klimakrise treffen auf einander. Es packt und zieht einen mit, wenn auch mit mulmigen Gefühl im Bauch. Eine gelungene und atmosphärische Auseinandersetzung mit der Gegenwart, der Zukunft, und unserem eigenen Handlungsraum.
Wetter’ von Jenny Offill, würde von Melanie Walz aus dem amerikanischen Englisch übersetzt, und ist zusammen mit noch vielen weiteren tollen Titeln auf der Shortlist des HKW Internationalen Literaturpreis 2021.

Auch auf der Shortlist des HKW Internationalen Literaturpreis 2021, und auch ein Lieblingsbuch aus 2020, war der Erzählband ‘Nach der Sonne’ von Jonas Eika, aus dem Dänischen übersetzt von Ursel Allenstein.
Ein ganz fabelhafter Band – zu gleichen Teilen verstörend, mitreißend, unberechenbar, sprachlich innovativ und frisch. Die Erzählungen beschäftigen sich mit Ausbeutungswirtschaft, Machtverhältnissen, Identität und Sexualität in manchmal mehr, manchmal weniger, realistischen Settings. Es wird mit Konventionen gebrochen und literarische Grenzen verschoben, die Sprache ist virtuos poetisch und doch klinisch präzise.

Die Musikerin Nora wird aus ihrem Alltag in Oakland gerissen, als sie erfährt, dass ihr Vater bei einem Autounfall mit Fahrerflucht ums Leben gekommen ist. So reist sie zurück in ihre Heimatstadt in der kalifornische Mojawe-Wüste. Doch je weniger die Ermittlungen vorankommen, desto mehr kommen ihr Zweifel an der Unfallversion …
Noras Suche nach der tatsächlichen Ursache ist allerdings nur ein kleiner Aspekt dieses Romans von Laila Lalami. „Die Anderen“ (The Other American) ist auch ein Einwanderergeschichte, die von den Assimilationsbemühungen einerseits und dem Festhalten an kulturelle Identität andererseits erzählt. Oder von der Außenseiterrolle, die Nora mit ihrer beruflichen Orientierung in einer aufstiegsorientierten Familie zugeschrieben wurde. Oder von einer alten Liebe, die … [das wird nicht verraten] ?