#hegel250

In diesem Monat würde Georg Wilhelm Friedrich Hegel seinen 250. Geburtstag feiern. Wie feiern ein wenig mit … – mit einer Auswahl von Biografien und Büchern, die helfen, Hegel und sein Werk kennenzulernen. Einen besonderen Zugang hat dabei die Autorin, Künstlerin und Performancerin Veronika Reichl, die das Buch „Im Schaum dieser Sprache. Hegel lesen“ verfasst hat. Das Buch enthält Erzählungen, Illustrationen und Zitate von Philosoph*innen zu ihrer Hegellektüre. Veronika Reichl, die bei Diedrich Diederichsen über die Visualisierbarkeit von philosophischen Texten promoviert hat, beschreibt ihr Anliegen so:

Über das Lesen von Hegel zu erzählen, ist aus mehreren Gründen spannend: Hegel zu lesen ist schwer. Keiner kann ihn einfach so herunterlesen und verstehen. Doch gerade dadurch scheint er die Kreativität seiner Leser*innen herauszufordern und ganz eigene Erfahrungen möglich zu machen.
Hegels komplexe Sprache hängt mit seinem eigensinnigen Denken eng zusammen. Das bildet sich auf überraschende Weise im Lesen ab und daran zeigt sich eine Möglichkeit, etwas Neues zu denken.
Hegel ein politischer Autor, dessen Gedanken bis heute nachwirken. Aktuelle feministische oder/und politische Autor*innen wie etwa Judith Butler, Catherine Malabou oder Slavoy Žižek arbeiten mit seinen Texten. Wie können sie und wir diesen autoritären, staatstragenden Autor auf eine feministische und antikonniale Weise lesen?

Ich führe Interviews mit Studierenden, Dozentin*innen und Anderen zum Lesen von Philosophie und schreibe dann fiktionale Erzählungen. Mich interessiert, welche Erfahrungen Menschen mit diesen dichten und anstrengenden Texten machen. Vor allem aber möchte ich verstehen, wie die Philosophielektüre mit dem Kern des eigenen Lebens in Zusammenhang steht. Denn da gibt es erstaunlich oft eine enge Verbindung.

Das Buch entstand aus einer Lecture-Performance, die Veronika Reichl 2019 zur der Eröffnung einer Ausstellung zu Hegel im Deutschen Literaturarchiv Marbach hielt. 2020 wurde sie vom Museum Hölderlinturm Tübingen eingeladen, anlässlich ihrer Ausstellung zu Hegel und Hölderlin ein Buch zum Lesen von Hegel zu entwickeln.

Mehr zum Projekt „Hegel lesen“ unter https://veronikareichl.com/portfolio/hegel-lesen/

Und diese Bücher haben wir auch noch ausgewählt:

  • Veronika Reichl: Im Schaum der Sprache. Museum Hölderlinturm Tübingen
  • G.W.F. Hegel: Phänomenologie des Geistes. Meiner Verlag
  • Klaus Vieweg: Hegel. Der Philosoph der Freiheit. C.H. Beck
  • Jürgen Kaube: Hegels Welt. Rowohlt
  • Slavoj Zizek: Hegel. Im verdrahteten Gehirn. S. Fischer
  • Herbert Schnädelbach: Georg Wilhelm Friedrich Hegel zur Einführung. Junius Verlag
  • Ralf Ludwig: Hegel für Anfänger. Phänomenologie des Geistes. Eine Lese-Einführung. dtv
  • Dietmar Dath: G.W.F. Hegel. 100 Seiten. Reclam