Ick hab noch’n Rollkoffer in Berlin

IMG_2276 - KopieDer Berliner kennt ja auch nur seinen eigenen Kiez, heißt es. Warum also nicht auch mal ganz „touri-mäßig“ auf Entdeckungstour gehen? So wie es die Bären von Ana Janeva in unserem Schaufenster machen: mit Rollkoffer und Spiegelreflex, als Straßenmusiker mit Gitarre oder mit Hipsterbeutel auf dem Rennrad … –  Eigentlich gehören die Bären in ein Notizbuch, das die Illustratorin für Berlin-Besucher entworfen hat.

Detailreiche Illustrationen der Berliner Sehenswürdigkeiten zeigen Berlin aus einem neuen Blickwinkel und laden in eine magische Welt ein. Geschichtliche Anmerkungen und Anekdoten runden das Bild ab. Dabei lässt das Buch dem Besucher viel Raum, um die eigenen Berlinerlebnisse zu notieren. – Eine kleine Liebeserklärung an eine große Stadt. Und eine schöne Botschaft an alle Besucher_innen: Berlin ist, was man draus macht.

In Bulgarien geboren und in Berlin des Wandels aufgewachsen, erlebte Ana Janeva in der geteilten und später wiedervereinigten Stadt turbulente Kinder- und Jugendjahre. Die Erinnerungen an diese historisch prägende Zeit und der stete gesellschaftliche und politische Wandel seither beeinflussen ihre kreative Arbeit maßgeblich. Sie studierte Kommunikationsdesign mit Schwerpunkt Illustration an der HTWG Konstanz bei Michele Baviera. Ihre Diplomarbeit GAGALA, eine intelektuelle und ilustrative Auseinandersetzung mit dem deutschen Ausländerrecht, wurde mehrfach ausgezeichnet u.a. vom ADC Deutschland. Nach Arbeitsaufenthalten in Zürich, Basel, Sofia und Konstanz lebt und arbeitet sie nun in Berlin als selbständige Illustratorin. Zu ihren Kunden zählen TAZ, Zitty, KinderUniversitas Heidelberg und und und …
2012 gründete sie mit Ihrem Partner das Label JANEVA Illustration und Design. In ihrem Berliner Atelier illustriert und gestaltet sie wundervolle Objekte aus natürlichen Materialien, wie Papier und Holz. Wir freuen uns, ihre Produkte in unserem Schaufenster (und im Laden) präsentieren zu dürfen!