Mit Spannung haben wir im vergangenen Jahr das neue Buch von Andre Aciman erwartet. Acht helle Nächte heißt es – und hat uns leider enttäuscht. Der Erzähler reflektiert eine acht Nächte dauernde Begegnung mit Clara, einer Frau, die ihn offensichtlich unauslöschlich beeindruckt hat. Natürlich darf ein Buch auch ausschließlich von Gefühlen, nur von Innenansichten handeln, aber ein solches Buch ist auch ein Risiko. Schade – Acht helle Nächte berührt nicht wirklich.
Die Erwartungen, die Ruf mich bei deinem Namen bei seinen Lesern weckte, wurden von einem anderen Autoren erfüllt – mit einem Buch, das bereits 1965 erschien, und erst jetzt auf deutsch publiziert wurde. Donald Windham, der mit Truman Capote und Tennessee Williams befreundet war, schildert in Zwei Menschen eine Sommerbeziehung in Rom 1950. Forrest, ein amerikanischer Businessman um die Dreißig, befindet sich mit seiner Frau auf einer Europa-Tour. Außerhalb des gewohnten Alltags wird die Reise für beide zur Belastung und in Rom entschließt sich seine Frau, vorzeitig abzureisen.
Aus einem Impuls heraus bleibt Forrest in Rom und beginnt durch die Stadt zu streifen. Erstmalig mit sich selbst allein, spürt er seine Sprachlosigkeit und die engen Bahnen seines bisherigen Lebens. Doch dann lernt er den 17jährigen Marcello kennen, der sich mit dem Geld von Liebhabern aus seinem autoritären Elternhaus zu befreien versucht. Beide entwickeln Gefühle, die sie selbst nicht erwartet haben, Gefühle, an denen beide schließlich auch wachsen.
Die „kleine Chefin“ hat Zwei Menschen , erschienen bei Lilienfeld, auf radioeins vorgestellt.
Beim Lesen schöner Bücher möchte man manchmal innehalten. Daher empfehlen wir hier auch das Buch Rom, die andere Stadt aus dem Corso-Verlag. Mit Erzählungen, Gedichten und Tagebucheinträgen von Pier Paolo Pasolini und Fotos von Herbert List kann man Forrest und Marcello durch das Rom der 50er und 60er Jahre begleiten.
Donald Windham Zwei Menschen Lilienfeld Verlag 19,90 Euro |
|
Andre Aciman Acht helle Nächte Kein & Aber 22.90 Euro |
|
Andre Aciman Ruf mich bei deinem Namen dtv 9.90 Euro |
|
Pier Paolo Pasolini Rom, die andere Stadt Corso 24.90 Euro |