Kinderbücher

3 neue … Kinderbücher

IMG_1898 - KopieEine Eintagsfliege, die mit Fuchs und Wildschwein  einen ganz besonderen Tag erlebt, ein Junge, der Privatdetektiv & Gentleman werden möchte und ein Troll, der endlich mal wieder Ziege fressen will … Neue Kinderbücher – kurz empfohlen:

nur_ein_tagJeden Tag leben, als gäbe es nur diesen Einzigen. Zum Glück weiß die kleine Eintagsfliege aber von ihrem, von der Natur vorbestimmten Schicksal nichts. Weil sie so zauberhaft, fröhlich und voller Tatendrang ist, beschließen die beiden Freunde Fuchs und Wildschwein, sie im Glauben zu lassen, es sei der letzte Tag des Fuchses. Also machen sich die drei auf den Weg, das besondere Glück zu suchen, packen spielend ein ganzes Leben in die nächsten Stunden. Am Ende des Tages sind sie einander so nah gekommen, wie man es nie für möglich gehalten hätte, haben Verborgenes in sich und dem anderen entdeckt und sind dem Geheimnis eines glücklichen Lebens(Tages) ein klein wenig auf die Spur gekommen.
Nur ein Tag ist eine phantasievolle, poetische Bilderbuchgeschichte, die so nur das Leben schreibt, mit tollen Sätzen von Martin Baltscheit, knallbunt illustriert von Wiebke Rauers.

Für Kinder ab 5 Jahren und unbedingt für Erwachsene. reservieren

 

tahboIn diesem Kinder-Krimi von Kirsten Boie wird die Geschichte von Thabo erzählt. Er wohnt im südlichen Afrika neben der Lions-Lodge. Sein Onkel Vusi arbeitet dort als Ranger. Thabo geht noch zur Schule, aber sein Berufswunsch steht schon fest: Gentleman & Privatdetektiv.  Auf diese Idee ist er gekommen, weil er mit Tante Agathe einige Kriminalfilme gesehen hat. Dadurch kennt er sich mit Verbrechen aus, nur sind bisher sind leider noch keine passiert.
Als er seinen Onkel mal wieder auf einer Safari begleitet, finden sie ein totes Nashorn, dem das Horn abgesägt wurde. So was machen nur Wilderer. Thabos erster Fall. Allein kann er ihn nicht lösen. Hilfe bekommt er von seinem Freund Sifiso und seiner Freundin Emma. Gemeinsam verfolgen sie mit ihm die Fährten. Aber nicht immer führen die Indizien zur Lösung. Ein echter Verbrecher weiß seine Verfolger zu täuschen.
Während man den Täter sucht, erfährt man ganz nebenbei, wie die Kinder dort leben  und auf was man in der Wildnis achten muss. Der Respekt für die Kinder dort wächst mit jeder Zeile. Dieses Buch ist mehr als ein spannender Kinder-Krimi. Jungen Leser wird eine ganz andere Realität nahe gebracht.

Für Selbstleser ab 10, zum Vorlesen ab 8 Jahren. reservieren

 

der_trollUnter der Brücke lebt ein Troll. Er kocht sich selbst gefangene Fische, doch diese sind ihm schon lange über, denn eigentlich fressen Trolle Ziegen. Mittlerweile würde er auch schon mit anderen Tieren vorlieb nehmen, doch ob Spinne, Maus oder Kaninchen – alle können sich herausreden und den Trolle auf eine andere Spur schicken.
Die Piraten dagegen sind auf der Suche nach einem vergrabenen Schatz, wonach auch sonst. Doch welche Insel sie auch ansteuern, nirgendwo können sie einen Schatz finden. Die Suche dauert immer länger und langsam bekommen sie ein Problem, denn niemand kann so richtig kochen …
Die kleinen Leser müssen in diesem Buch gleichzeitig zwei Erzählsträngen folgen, die sich erst am Ende vereinen – eine Konstruktion, die es in Bilderbüchern nur selten gibt. Doch die Grüffelo-Schöpferin Julia Donaldson und Rocco-Randale-Illustrator David Roberts ist dies wunderbar gelungen. Und da der Schluss für den Troll nicht Ziege, sondern wieder nur Fisch bringt, ist eine Fortsetzung sicher schon in Arbeit!

Zum Vorlesen ab 4 Jahren. reservieren

 

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.