Jugendbücher ·Kinderbücher

3 neue … Kinderbücher

Kinderbuch: Ein Hauptgewinn ist immer drin!Früher hieß es: Nimm nichts Süßes von fremden Männern. Heute heißt es: Gib deine Adresse keiner fremden Firma. Was sonst passieren kann, davon erzählt das Kinderbuch „Ein Hauptgewinn ist immer drin! – Winnie und Elefant Banane finden zufällig einen Zettel auf dem steht, dass man schon morgen Besitzer eines Riesentrampolins sein könnte. Das wollen sie sich natürlich nicht entgehen lassen. Also flugs daraufgeschrieben, wo sie wohnen und ab damit in den Briefkasten, sie müssen nicht einmal eine Briefmarke kaufen. Doch das Trampolin will und will nicht kommen. Dafür bekommen Banane und Winnie schnell ein Platzproblem … – Das große Thema Datenschutz mit viel Humor und Witz für kleine Leute aufbereitet. Und wer es doch noch nicht versteht, für den ist es einfach eine ganz, ganz lustige Geschichte. Für Zuhörer und Selbstleser ab 5 Jahren.

 

Jugendbuch: Nichts als überlebenDie fünfzehnjährige Robie wohnt mit ihren Eltern auf den Midwayinseln, ein Korallenatoll mitten im Pazifik. Kurz vor dem Atoll-Koller schicken ihre Eltern sie immer mal wieder zur Tante nach Honolulu. So auch jetzt. Aber die Tante muss früher weg und Robie gefällt es ohne sie nicht auf Honolulu. Also beschließt sie noch schnell mit dem kleinen Versorgungsflugzeug nach Hause zu fliegen. Doch das Flugzeug stürzt ab, keiner weiß, dass sie an Bord war. Tagelang treibt Robie allein auf dem Meer und wünscht sich: Nichts als überleben. Schwere Zeiten beginnen für Robbi und den Leser. Ein echter und kurzweiliger Thriller, den man nicht aus der Hand legen kann. Für alle ab 13.

 

Kinderbuch: Sechs LangbärteWas machen Vorurteile mit uns und wie beeinflussen sie unser Denken, Handeln und unsere Zukunft? Das Buch „Sechs Langbärte“, aus dem Aladin Verlag, zeigt uns, wie schnell eine ganze Kleinstadt ihren Vorurteilen erliegen kann. Der spanische Schriftsteller Mar Pavón und der Ilustrator Vitali Konstantinov erzählen eine einfache Geschichte, begleitet von eindrucksvollen Bildern. Sechs Männer, gehüllt in dunkle Mäntel, mit langen Bärten und fremden Automobilen, gehen einkaufen in einer Kleinstadt. Allein das sorgt für reichlich Verwirrung und Schrecken unter der Bevölkerung. Die Geschichte löst sich erst gegen Ende auf, als die unbekannten Männer freudig von einem Kind begrüßt und eingeladen werden.
Ein beeindruckendes Bilderbuch, zu einem aktuellen Thema: Vorurteile. Für Kinder ab 5 Jahren.

 

Saskia Hula: Ein Hauptgewinn ist immer drin! Nilpferd 14.99 Euro reservieren

Mar Pavon: Sechs Langbärte. Bilderbuch. Aladin 14.90 Euro reservieren

S.A. Bodeen: Nichts als überleben. Roman 12.95 Euro reservieren

 

 

Ein Gedanke zu „3 neue … Kinderbücher

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.