Besonderangebote ·Im Schaufenster

Makis Buch …

… jetzt ist es da. Schon 2010 hatten wir über Maki Shimizus Freunde-Portrait-Serie berichtet. Damals gab es sie ausschließlich auf Postkarten, aber Maki sagte uns damals, dass sie darüber nachdenke, ein ganzes Buch daraus zu machen. Gut drei Jahre hat es gedauert, dass sie diesen Traum verwirklichen konnte. Aber was für ein Buch ist es geworden! Ein großformatiger Katalog auf deutsch, japanisch und englisch. Typografisch hoch anspruchsvoll gestaltet, mit groß- und kleinformatigen farbigen Abbildungen.

Der Katalog dokumentiert alle 100 entstandenen Portraits, die Maki in den vergangenen 10 Jahren gemeinsam mit ihrer japanischen Künstler-Kollegin Yuko Chikazawa schuf. Beide studierten zunächst in Japan Kunst und in dieser Zeit entstanden auch die ersten Bilder von Freunden. Zunächst sind es japanische Gesichter, aber als Maki nach dem Studium nach Deustchland ging, kamen mehr und mehr westeuropäische hinzu. Yuko Chikazawa widmete sich in Japan der alten traditionellen Drucktechnik und so dokumentiert der entstandene Katalog nicht nur die entstandenen Bilder – zum Teil von den ersten Entwürfen bis zum Druck – sondern auch eine Künstlerinnen-Freundschaft über die Kontinente hinweg.
Das Buch wurde zum Teil über eine Crowdfunding-Kampagne finanziert … – von Freunden.

In unserem Schaufenster sind Katalog und einige Portraits im japanischen Holzdruck-Format zu sehen. Käuflich zu erwerben sind diese und weitere Portraits sind in der Galerie Serigraffeur – schräg gegenüber in der Dirschauer Straße 1.

Maki Shimizu: YUKI. portraits of our friends. JaJa-Verlag 2014 – 44.00 Euro

 

 

 

 

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.