Besonderangebote

Frauen & Freundinnen

Zuneigung, Ergebenheit, große Gefühle, Beistand und Treue, geteilte Freude und geteiltes Leid: das macht wahre Freundschaft aus.  Starfotografin, die für Fotos von den Rollings Stones schon mal wochenlang von Auftritt zu Auftritt tourt.  Für ein Shooting mit Schriftstellern mit Susan Sonntag, liest sie ihre Werke. Natürlich auch Über Fotografie, das vor der abstumpfenden Wirkung der Bilderflut warnt. Trotzdem werden beide enge Freundinnen.
Was Frauen im Leben miteinander verbindet, was ihnen Freundschaft bedeutet, erzählen diese Biografien berühmter Frauen und ihrer besten Freundinnen: Greta Garbo und Salka Viertel, Hannah Arendt und Mary McCarthy, Coco Chanel und Misia Sert und anderer : Wir sind einfach unzertrennlich.

Eine gute Freundin -mit ihr kann man Feste feiern oder Liebeskummer beweinen, Ferien machen oder Lesetipps austauschen. Viele Schriftstellerinnen haben die Freundschaft zwischen Frauen besonders geschätzt: Annette von Droste Hülshoff, Rahel Varnhagen, Rose Ausländer – sie und viele andere große Frauen bieten in ihren Briefen und Gedichten ein anrührendes Loblieb auf die Freundschaft: Für meine Freundin.

Mit der Freundin einmal eine Reise zu machen – klappt leider nur selten. Exotische Ziele und berufliche Neuanfänge im Ausland, Touren per Schiff, zu Fuß oder im Flugzeug die alleinreisende Frauen in diesem Buch sind nur selten mit leichtem Gepäck unterwegs! 26 bekannte Autorinnen, darunter Annie Proulx, Elke Heidenreich, und Franka Potente, erzählen von inspirierenden Begegnungen, von erfüllten Träumen und von Reiseerlebnissen, die sich wohl nur die wenigsten Frauen vorher hätten ausmalen können: Übergepäck. Wenn Frauen reisen.

Dinge, die sich Freundinnen schenken oder die sich Frauen selber schenken, sind oft von Frauen gemacht. Wir können das im Laden immer wieder beobachten und es ist ja auch einleuchtend.
Ob es die Postkarten von June Keser, die Szenischen Collagen auf CD von Lore Seichter-Murath, die bokx-Kalender von Stefanie Niesner oder die Stoffbuchumschläge von Silvana Westphal sind – überall ist etwas spezifisch Weibliches am Wirken. Da kann man nur sagen: Von der Muse geküsst.

 

June Keser begann ihre Postkarten 2009 kleinen Läden (welchen wohl?) anzubieten, 2012 gründete sie zusammen mit einer Freundin eine kleine Firma. Mittlerweile finden sich die Karten mit dem unverwechselbar exotischen Einschlag in vielen Geschäften Berlins ihre Liebhaberinnen.

 

Lore Seichter-Murath ist Autorin und Schauspielerin. Auf ihren CDs hat sie Szenische Collagen über Sophie Scholl, Niki de Saint Phalle, Frida Kahlo,Käthe Kollwitz, Paula Modersohn-Becker und Camille Claudel.

 

Stefanie Niesner produziert seit vielen Jahren unter dem Label bokx besondere Taschenkalender. Dazu versieht sie Standard-Kalender mit neuen Einbänden – und schon sind daraus Unikate entstanden.

 

Silvana Westphal fertigt nach individueller Bestellung Buchumschäge – mit ausgewählten Stoffen und handgestickter Beschriftung. Die Buchumschläge bei uns im Laden hat Frau Westphal hergestellt, wie haben sie ausgesucht.

 

Edelgard Abenstein
Wir sind einfach unzertrennlich
Berühmte Frauen und ihre beste Freundin
Knesebeck 24.95
reservieren

 

Waltraud John (Hg.)
Starke Frauen
Ein Lesebuch von Fräuleinwundern und Frauenzimmern
Fischer Taschenbuch 8.00 Euro
reservieren

 

Maria Rinaldi (Hg.)
Übergepäck
Wenn Frauen reisen
Piper 9.99 Euro
reservieren

 

Peter Braun / Eva Wagner (Hg.)
Von der Muse geküsst
Starke Frauen hinter großen Künstlern
ars vivendi 24.90
reservieren

 

Für meine Freundin
Dichterinnen über die Freundschaft
Thorbecke 8.99 Euro
reservieren

 

 

 

 

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.