Besonderangebote ·Im Schaufenster ·Neuerscheinungen

So läuft’s “Zwischen Tieren “

„Präriewühlmäuse bleiben sich lebenslang treu und ziehen ihre Jungen gemeinsam auf. Die Einehe beginnt mit einer bis zu vierzigstündigen Dauerkopulation. Danach weichen beide Partner einander nicht mehr von der Seite, kuscheln und liebkosen sich bei jeder Gelegenheit. Nach außen grenzen sie sich strikt ab und verteidigen ihr Revier gegenüber potenziellen Konkurrenten.“ Das Tierleben ist irgendwie

schon wunderlich … Vermutlich haben sich das auch die Leser der Welt am Sonntag gedacht, die regelmäßig die Kolumne „Zwischen Tieren“ verfolgten. Wissenschaftsautor Michael Miersch schrieb hier Woche für Woche über außergewöhnliche zwischen-tierische Beziehungen diverser Tierarten. Die einen haben schnellen Sex, bis sie tot umfallen, die anderen nähern sich in jahrelangen Balzritualen vorsichtig an. Manche praktizieren Rollentausch und einige finden erst zueinander, wenn das Männchen ein Eigenheim errichtet hat, so der Autor.

Illustriert wurden die Kolumen von Claudia Bernhardt, die den Besuchern unseres Ladens mit ihrem Buttons, Postkarten und anderen Erzeugnissen ihres Label istprodukt wohlbekannt sein dürfte. Und wen wundert’s: in Buchform sind die Texte nun ebenfalls bei „istprodukt“ erschienen. Wer bisher noch nicht wusste, dass Pinguine zur Prostitiution neigen, bei Seepferdchen alles „irgendwie andersrum“ geht, warum ein Gang durchs Bad den armen Silberfisch-Männchen viel Ärger bereiten kann, oder wem Blatthühnchen, Gurami und Thermometerhuhn bisher einfach unbekannt waren, dem sei diese amüsante Sofa-Abend-Lektüre wärmstens ans Herz gelegt.
Man lernt schließlich nie aus …

P.S.: Einige Bilder und Texte gibt es übrigens gerade auch im Schaufenster!

Michale Miersch (Text), Claudia Bernhardt (Illustration): Zwischen Tieren. Von flirtenden Fischen, lüsternden Lurchen und verliebten Vögeln
Ein Taschenbuch von istprodukt, erschienen 2012  11.90 Euro

Homepage von Michael Miersch: www.maxeiner-miersch.de

.

Kunden, die unseren Laden besucht haben, sind vielleicht auch diese Bücher aufgefallen:

.

Josef H. Reichholf (Text), Claudia Bernhardt (Illustration)
Naturgeschichte(n). Über fitte Blesshühner, Biber mit Migrationshintergrund und warum wir uns die Umwelt im Gleichgewicht wünschen
Knaus ca. 19.99 Euro
reservieren

.

Michael Mirsch, Henryk M. Broder, Josef Joffe, Dirk Maxeiner
Früher war alles besser. Ein rücksichtsloser Rückblick
Knaus ca. 16.99 Euro
reservieren

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.