Allgemein ·Kinderbücher

Advent, Advent …

Adventskalenderkarte "Rentier bringt den Weihnachtsbaum" von Katja Jäger… heißt es bald wieder. Aber sind wir doch mal ehrlich: ein kleines bisschen war uns doch allen schon vorweihnachtlich zumute, oder? Und warum auch nicht – in knapp zwei Wochen ist immerhin erster Advent. Zeit mal einen Gang runterzuschalten … versuchen kann man es ja. Einige Tipps für gemeinsame Stunden ganz „in Familie“.

.

.

Zum Lesen

… das ist ja noch fuuuurchtbar lange! – findet nicht nur Petterssons Kater Findus, wohl allen kleinen Kindern kommt die Zeit vom 1. Advent bis Weihnachten ewig vor. Mit Wie lange noch? kann man sich Tag für Tag durch den Dezember voranlesen. Geschichten von vielen verschiedenen Autoren: Paul Maar am 17. Dezember, mit Andersen am 1. Dezember, mit Andreas Steinhöfel am 19. Dezember, in welcher Reihenfolge auch immer. Ausgewählt von Sabine Ludwig, illustriert von Isabel Pin, verkürzen die Geschichten die Zeit bis Heilig Abend.

Wie lange noch? Die schönsten Adventsgeschichten in 24 Tagen (5-14 Jahre)
Aufbau-Verlag 19.99 Euro
ansehen / reservieren

.

Zum Hören

Weihnachtliche Geschichten sind auch auf der CD Wann ist endlich Weihnachten? von Gina Ruck-Pauquèt versammelt. Und hier braucht es nicht einmal einen Vorleser, sondern nur Hände, die einen CD-Player bedienen können. Die Autorin erzählt von Schneemännern, Weihnachtsbäumen, Sternen und vielen anderen weihnachtlichen Dingen. Kurze Geschichte, Gedichte und Lieder – ideal zum Zuhören während des Plätzchenbackens!

Wie lange noch? Die schönsten Adventsgeschichten in 24 Tagen (5-14 Jahre)
Aufbau-Verlag 19.99 Euro
ansehen / reservieren

Zum Kritzeln

Mach dir dein eigenes Weihnachtsbuch könnte Das Advents-Kritzelbuch zum Weitermalen auch heißen. Keine der 80 Seiten ist richtig fertig, überall muss noch zu Ende gemalt werden. Wer zieht den Schlitten vom Weihnachtsmann? Fehlt hier nicht noch der Weihnachtsschmuck? Und wer hat bloß all die leckeren Weihnachtsplätzchen verputzt? – Was soll ich denn malen? gibts hier nicht. Viele, viele Anregungen zum Weitermalen für kreative kleine KünstlerInnen ab 5. Und Schokoladenfinger sind auch nicht schlimm – machen wir eben einen Lebkuchen draus!

Das Advents-Kritzelbuch zum weitermalen (ab 5 Jahre)
Boje – Verlag 10.00 Euro
ansehen / reservieren

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.