Neuerscheinungen

7. Dezember – unsere Empfehlung

„Haltet euer Herz bereit“ – mancher wird sich etwas öffnen müssen, wenn er dieses Buch lesen und die Figuren verstehen will. So kann man den Buchtitel vielleicht auch deuten. Innenansichten der Funktionärselite der DDR wurden bisher meist von ihr selbst niedergeschrieben – und werden daher oft schnell beseite gelegt.

Der Autor Maxim Leo entstammt einer solchen Familie. Geboren 1970, hatte er jedoch wenig Gelegenheit, hinter das Wesen der DDR zu kommen.

Er wuchs auf in einer Familie mit politischen Traditionen, Idealen aber auch inmitten von Streit, Auseinandersetzung und Spannungen. Fast zwanzig Jahre nach der Wende begann er sich intensiv mit der Geschichte seiner Familie zu beschäftigen, in Archiven zu forschen, nach Fotos und Briefen zu suchen, ein Familienmitglied nach dem anderen zu befragen. Stellte Fragen, an die er sich, wie er sagt, „normalerweise nie herangetraut hätte“.

Entstanden ist ein fesselndes Familienporträt, das von der Bohème des Prenzlauer Berges bis zurück zum jüdischen Résistance-Mitglied in den 30er Jahren reicht. Maxim Leo ist Redakteur bei der Berliner Zeitung. Er lebt mit seiner Familie in Berlin.

haltet_euer_herz_bereit_thumbMaxim Leo
Haltet euer Herz bereit
Blessing 19.95 Euro

.

Auch bei uns zu entdecken:

Taschenspiegel und Magnete von Naomi Lawrence

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.