Jugendbücher

Ihr kriegt mich nicht!

Mik steht auf einem Busbahnhof irgendwo ganz weit im Norden von Schweden und es ist kalt – verdammt kalt. Gestern hat ihn das Stockholmer Jugendamt den Zwölfjährigen in einen Überlandbus gesetzt, weil es zu Hause nicht mehr weiter ging. Der Vater mit einem Alkoholproblem, die Mutter weiß der Himmel wo, nur sein älterer Bruder hat ihn mit Essen versorgt und die wichtigsten Rechnungen bezahlt. Doch der sitzt nun ein.
Was Mika nicht weiß ist, dass er an einem Scheideweg steht, in seinem Leben. Die Tante, die er gleich kennen lernen wird, ist wie aus einer anderen Welt. The-Lindgren-World oder was auch immer man für „Schweden“ hält. Holzhaus. Milch mit Zimtwecken. Schnee. Ein Mädchen. Doch die Idylle ist nur von kurzer Zeit, dann muss er in eine Pflegefamilie – und die ist die Hölle.
Mika muss rennen, muss laufen, muss schwimmen – „Ihr kriegt mich nicht!“ – Ein Jugendroman von Mikael Engström,

Mikael EngströmMikael Engström
Ihr kriegt mich nicht
Hanser 15.90 Euro

.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.