mmh, lecker … Oderbruch

Wenn der Spargel schießt,
und die Baumblüte rockt,
dann die Ruhe such‘,
fahr ins Oderbruch!
(Autor unbekannt)

Ja tatsächlich, diesen Vers soll ein Besucher des Werderaner Baumblütenfestes gereimt haben. Wem an Stelle Obstwein und Menschen mehr an Luft, Licht und Landschaft liegt, dem sei ein Ausflug an unsere östliche Landesgrenze empfohlen. Zum Beispiel in die Hafenstadt Groß Neuendorf direkt an der Oder. Der Hafen ist längst passé, jedoch hat man vom zu Hotel und Restaurant umgenutzten Maschinenhaus aus einem einmaligen Blick über das Oderbruch.
Unsere Empfehlung: ein Besuch in der Galerie Koch und Kunst, geöffnet sonntags 14-18 Uhr. Aus einer ehemaligen Bäckerei habe Kerstin Rund und das Friedrichshainer Urgestein Stefan Hessheimer eine Galerie gemacht, die nicht nur Sitz eines kleinen Verlages, der Edition Edisohn, sondern auch Ausgangspunkt für Fotokurse ist. Nicht zu vergessen die Tafelrunden. In unregelmäßigen Abständen wird in der Galerie für ungefähr fünfzehn angemeldete Gäste gekocht. Fantasievolle Menüs für Auge und Gaumen, mit Zutaten aus Region und Garten – Küche trifft Kunst, guten Appetit!

Nicht vergessen:
Thomas Worch
Oderbruch. Natur und Kultur im östlichen Brandenburg
Trescher Verlag 2008, 19.95 Euro

.